Selfcare ist kein Lifestyle-Trend, sondern ein wichtiger Beitrag zu deiner mentaler und
physischer Gesundheit. Wir zeigen dir, warum es wichtig ist sich bewusst Zeit für dich zu nehmen.
Selfcare – ganzheitlich betrachtet
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, gut für sich selbst zu sorgen, doch vielen von uns fällt genau das besonders schwer. Wir leben in einer stressigen Zeit und vergessen schnell, etwas für Körper und Seele zu tun. Statt uns bewusst Gutes zu tun, gehen wir oft noch den Extra-Schritt für andere. Ja-sagen fällt uns meist leichter als auch bewusst „Nein“ zu sagen.
Wie wichtig Selfcare ist, merken wir meist erst wenn es zu spät ist. Damit es gar nicht erst so weit kommt, wollen wir euch zeigen warum es wichtig ist auf euch bewusst zu achten. Und sich ganz bewusst Zeit für sich zu nehmen. Zeit, die positive Auswirkungen auf Körper und Geist hat.
Bei Selfcare geht es nicht allein um einen gesunden Lebensstil mit gesunder Nahrung und Sport. Selbstfürsorge bedeutet, sich verantwortungsvoll um seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern, um seine Gesundheit zu fördern und fit zu bleiben. Alle Bereiche des Lebens sollten dabei in einer guten Balance stehen, also auch die mentale und geistige Gesundheit. Egal ob du ein warmes Vollbad nimmst, eine Massage genießt, einen ausgedehnten Spaziergang machst, meditierst oder es dir bei einer Tasse heißer Tee und gute Musik auf dem Sofa bequem machst, all diese Maßnahmen, die dir gut tun, sind eine Form der Selfcare. Genauso wie eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung.
Zeit für sich selbst zu nehmen, heißt nicht egoistisch zu sein. Ganz im Gegenteil. Wenn wir uns öfters bewusst Zeit für uns nehmen, dann steigt unsere Lebensqualität, unser Selbstwertgefühl und damit unser Wohlbefinden.
Insbesondere in Zeiten, wo wir uns unwohl fühlen, sollten wir öfters den Blick nach Innen wagen. Was brauchen wir wirklich? Wie fühlen wir uns momentan?
Selbstfürsorge hat nichts mit Egoismus oder gar Egozentrik zu tun, sondern ist vielmehr eine Möglichkeit, dein persönliches Wohlbefinden zu steigern. Wie wichtig Selfcare ist, zeigen uns die alarmierenden Zahlen bei stressbedingten Krankheiten wie Depressionen und Burn-out. Nur wer mit aufgeladenen Akkus durchs Leben geht, bleibt gesund und leistungsfähig. Wer ständig an seine Grenzen geht, ist geistig und körperlich so ausgepowert. Die Belastbarkeitsgrenze fällt ab und Unzufriedenheit nimmt zu. Entspannung ist gar nicht mehr möglich.
Soweit sollte es gar nicht erst kommen. Du fühlst dich angesprochen? Dann probiere direkt unsere Selfcare-Tipps.
Stay curious. Hier passiert bald was...
Noch ein klein wenig Geduld und ganz bald füllen wir diese Seiten mit tollen Health News, Tipps and Tricks, Rezepten sowie Informationen rund um eine ganzheitliche Gesundheit. Stay tuned.