Wie lässt sich Selfcare bewusst in den Alltag integrieren? Viele kleine Schritte führen zum Erfolg. Daher haben wir eine Übersicht der Top Selfcare Tips für dich zusammengestellt, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.
1. Healthy Food anstatt Fast Food
Du bist was du isst. In diesem Satz steckt viel Wahrheit. Und auch wenn, wir gerade in stressigen Zeiten dazu neigen vermehrt zu Süßen, leeren Kohlenhydraten oder Fast Food zu greifen. So sollten wir genau in diesen Zeiten auf gesunde Ernährung setzen, die den Körper in den stressigen Phasen stärkt.
Die richtigen Lebensmittel spielen daher eine große Rolle für Selfcare. Vermeide Fast Food und stark verarbeitete Lebensmittel, setzte stattdessen auf viel frisches Obst und Gemüse. Versuche regelmäßig und möglichst an einem gemütlichen Ort zu essen. Vermeide alles, was beim Essen Stress macht. Achte auf genügend Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser oder Tee.
Auch Nahrungsergänzung ist erlaubt, wenn sie auf natürlichen Zutaten beruht.
2. Shake it out
Den Stress einfach mal wegschütteln. Ganz so einfach ist es nicht, aber körperliche Bewegung ist
ein hervorragendes Mittel zu mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.
Dabei heißt das nicht, dass du jeden Tag 10km laufen gehen sollst. Exzessiver Ausdauer- oder
Kraftsport, kann bei zu viel Training deinen Körper eher stressen, als entspannen. Viel bewirkt nicht immer viel.
Vielmehr geht es darum, dass es dir Spaß machst, du für ein paar Minuten abschalten kannst, und deinem Körper mit Bewegung etwas gutes tust. Suche dir deine Sportart, die dir wirklich Freude macht oder treffe dich mit Freunden zu einem Spaziergang (auch das ist Bewegung).
Egal ob Yoga, Pilates oder Laufen – in erster Linie geht es darum, dass du dich regelmäßig bewegst. Fang mit 20 Minuten jeden Tag an. Merke wie gut es deinem Körper tut und steiger dein Pensum langsam.
Ein kleiner Tipp: am besten klappt es mit der neuen Routine am frühen morgen – gleich nach dem Aufstehen.